Rollstuhl-Tennis: Taucher kann’s auch bei den Großen

Maximilian Taucher hält seine Trophäen in die Kamera. Einen weißen Löwen aus Keramik und eine Glasscheibe mit goldenem Rand.
Löwe und Scheibe, Taucher hat beide! © Taucher Privat

Als jüngster Teilnehmer gewann Maxi Taucher vergangene Woche die Büchlberg Open, ein ITF-Weltranglistenturnier. Auch die österreichische Delegation präsentierte sich insgesamt in bester Spiellaune.

Österreichische Festspiele in Bayern

Vom 26. bis 28. September war Büchlberg in Bayern – keine 30 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt – Schauplatz des mit 3.000 Euro dotierten ITF-Weltranglistenturniers. Das Turnier wurde bereits zum 22. Mal vom DJK-TC Büchlberg ausgerichtet und zog internationale Topspieler aus sechs Nationen an.

Angeführt von Paralympics-Teilnehmer Josef Riegler stellte Österreich mit Martin Legner, Maxi Taucher und Martin Hörz-Weber ein starkes Quartett. Und die Herren ließen keine Zweifel daran, welche Nation in Büchlberg das sportliche Sagen hatte: Alle vier Spieler kämpften sich ins rein österreichische Halbfinale. Dort setzten sich Josef Riegler und Maxi Taucher gegen ihre Teamkollegen durch und trafen in einem spannenden Finale aufeinander. Nach drei Sätzen behielt Taucher die Oberhand, feierte damit seine ersten Siege auf der internationalen Herrentour und schnappte sich als Ehrenpries den Bayerischen Löwen des Ministerpräsidenten.

Team Austria v.l.n.r. Martin Legner, Josef Riegler, Martin Hörz-Weber und Maxi Taucher gemeinsam mit dem mehrfachen deutschen Meister, Peter Seidl (r). © Taucher Privat
Holten sich den Sieg im Doppel: Martin Hörz-Weber und Maxi Taucher. © Taucher Privat

Doppelpack in Bayern

Auch im Doppel lief es für den 17-jährigen Vorarlberger hervorragend. Gemeinsam mit Martin Hörz-Weber gewann er erneut in einem rein österreichischen Finale – diesmal gegen das Duo Riegler/Legner – hauchdünn im Tie-Break des dritten Satzes. „Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt und dementsprechend gutes Tennis gespielt. Es war ein großer Schritt auf der internationalen Bühne“, bilanzierte Taucher zufrieden.

Ein Video des Events findet ihr HIER.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Rollstuhl-Tennis: Taucher in New York unaufhaltsam

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen
Das Bild zeigt ein Boccia-Duell. Beide Mannschaften stehen bzw. zwei sitzen im Rollstuhl hinter einer Linie in der Sporthalle. Ein Bursche im Rollstuhl ist gerade in der Wurfbewegung, während die andren gespannt auf die Kugeln blicken. Sie tragen alle die gelben Schoool Games T-Shirts.

Schoool Games: Ein Sportfest voller Teamgeist und Lebensfreude in Dornbirn

Bericht lesen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Laufs in Vorarlberg auf einem Gruppenfoto. Manche stehen, manche sitzen im Rollstuhl. Viele tragen die gelben Wings for Life Shirts.

Wings for Life: Großer Sport von Wien bis Vorarlberg

Bericht lesen
MAximilian Taucher und Nicolas Charrier zeigen ihre Pokale in die Kamera. Taucher sitzt im Rollstuhl, Carrier steht neben ihm und beugt sich leicht nach vorne. Hinter ihnen steht eine große Sponsorenwand.

Tennis: Maximilian Taucher bei den Herren angekommen

Bericht lesen