Tischtennis: Offene Vbg. Landesmeisterschaft in Feldkirch

Tischtennis: Vier Spieler an einer Tischtennisplatte. Die Spieler im Hintergrund kämpfen um den Ball
© SV CAPS

Am 9. Mai 2026 wurde die offene Vbg. Tischtennis-Landesmeisterschaft für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung und Trisomie 21 ausgetragen. Veranstaltet wurde das Turnier vom VBSV und den SV CAPS Vorarlberg gemeinsam mit der Spielgemeinschaft TTC Feldkirch/Gisingen.

Sport, Fairness und Inklusion

Der offene Charakter der Meisterschaft stand dabei besonders im Mittelpunkt: Sportlerinnen und Sportler verschiedener Vereine und Leistungsstärken traten in mehreren Bewerben gegeneinander an und sorgten an zehn Tischtennis-Tischen für spannende und faire Spiele. Neben Damen- und Herrenbewerben wurden auch Bewerbe für Menschen mit Trisomie 21 sowie ein gemischter Doppelbewerb durchgeführt.

Tischtennis: Ein Spieler im Rollstuhl spielt gegen einen stehenden Spieler
© Frank Scheuermann
Siegerehrung: Eine junge Frau hält Stolz ihren Pokal
© Frank Scheuermann

Spannende Bewerbe

Zu den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zählten Markus Blank (CAPS Lustenau) als Sieger im Herren-A-Bewerb sowie Susi Vetter (CAPS Lustenau), die den Damenbewerb gewann. Im Trisomie-21-Bewerb sicherten sich Desiree Schneider und Michael Lampl die ersten Plätze (alle von den SV CAPS). Im Doppel gewannen Markus Blank und Sivirkaya Iskender.

Wertvolle Bedeutung des Sports

Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Landesrätin Martina Rüscher, die Feldkircher Stadträtin Natalie Hoch, VTTV-Präsident Andreas Adlboller und der Präsident des VBSV Edgar Mayer.

In ihren Gesprächen mit Sportlerinnen, Sportlern, Trainerinnen, Trainern und Betreuenden betonten sie die große gesellschaftliche Bedeutung des Behinderten- und Inklusionssports für die Gemeinschaft, Selbstvertrauen und persönliche Entwicklung.

© Frank Scheuermann
Siegerehrung: Die Sportlerinnen zeigen stolze ihre Medaillen und Pokale
© Frank Scheuermann

Danke an das ganze Team

Die hervorragende Organisation, die tolle Stimmung in der Halle und das große Engagement zahlreicher Helferinnen und Helfer machten die offenen Landesmeisterschaften zu einem besonderen sportlichen Erlebnis. Besonderer Dank gilt dabei Robert Allgäuer, Andreas Kürsteiner und Jörg Hulka von CAPS Vorarlberg sowie Günter Amann von der Tischtennis-SpG Feldkirch, die maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Downloads

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Maximilian Taucher mit der Trophäe, neben ihm kniend LH Markus Wallner

Spitzenleistungen der Vorarlberger Sportler:innen im Mittelpunkt

Bericht lesen
Medaillen: Gold, Silber und Bronzemedaillen für die Vorarlberger Landesmeisterschaften liegen bereit auf einem Tisch

Schwimmen: Erfolgswochenende für die Flying Flippers

Bericht lesen
Handball: Eine Gruppe von Handballspieler:innen steht vor dem Tor. Die Gruppe das Handballspecials Vorarlberg und der Specials Wien. Links steht ein Fuchs-Maskottchen. Alle freuen sich.

Handball: Große Ehrung für den sozialen Handball in Wien

Bericht lesen