Torball: Internationales Damenturnier in Dornbirn

© VBSC

Spannung, Teamgeist und starke Leistungen beim VBSC

Am Samstag, 25. Oktober, veranstaltete der Vorarlberger Blindensportclub (VBSC) in Dornbirn ein internationales Damen-Torballturnier.
Das Turnier stand unter dem Ehrenschutz von Landesrätin Martina Rüscher, Bürgermeister Markus Fäßler und VBSV-Präsident Edgar Mayer.

Sieben Teams aus fünf Nationen – Frankreich, Italien, Schweiz, Deutschland und Österreich – sorgten für spannende Spiele und sportliche Begegnungen auf hohem Niveau.

Feierliche Eröffnung

Zur offiziellen Eröffnung begrüßte VBSC-Obmann Karl-Heinz Ritter die teilnehmenden Mannschaften und zahlreiche Gäste.
Bürgermeister Markus Fäßler überbrachte die Grußworte der Stadt Dornbirn und wünschte allen Spielerinnen viel Erfolg und faire Spiele.

Torball: 3 Spielerinnen in grünen Trikots knien vor dem Tor und warten auf den Ball durch die gegnerische Mannschaft. Im Hintergrund die Kampfrichter und 2 Zuschauer.

Spannende Vorrunde und packende Finalspiele

Die Vorrunde wurde im Modus „Jede gegen jede“ gespielt. Danach folgten die Finalrunde der besten vier Teams sowie Platzierungsspiele für die übrigen Mannschaften.

Das VBSC-Team mit Claudia Obermeier, Zuzana Sedlackova und Anna Sophie Thöni überzeugte durch starke Leistungen und schloss die Vorrunde auf dem zweiten Platz ab.
Im Halbfinale setzten sich die Vorarlbergerinnen gegen Team Tirol durch, während Südtirol im zweiten Halbfinale Heidiland besiegte.

Im Spiel um Platz 3 entschied Heidiland das Duell gegen Tirol für sich.
Im spannenden Finale zwischen Südtirol und Vorarlberg zeigten beide Teams Torball auf höchstem Niveau.
Nach einem engen Match konnten sich die Südtirolerinnen durchsetzen und holten den Turniersieg.

Das VBSC-Team erreichte einen großartigen zweiten Platz und freute sich gemeinsam mit Trainer Ulrich Eggenberger über den verdienten Stockerlplatz. Herzliche Gratulation!

Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen fand die Siegerehrung statt.
Obmann Karl-Heinz Ritter bedankte sich herzlich bei seinem engagierten Organisationsteam – insbesondere bei Bernhard Eller (Turnierleitung), Claudia Obermeier und Ulrich Eggenberger – sowie bei den Schiedsrichtern Benjamin Hoop und Tobias Mosmann.

Ein großes Dankeschön ging auch an alle Helferinnen und Helfer sowie an die Sponsoren, deren Unterstützung dieses internationale Turnier erst möglich machte.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Rollstuhlbasketball: 7 Spieler in ihren Rollstühlen unter dem Basketballkorb. 2 Spieler kämpfen um den Ball. Ein Spieler im blauen Trikot versucht den Ball zu treffen, ein Gegner im weißen Trikot versucht diesen abzublocken.

Rollstuhlbasketball: Team Vorarlberg erreicht das Finale

Bericht lesen

Laufsport: Starke Leistung beim 3-Länder Marathon

Bericht lesen
Torball Siegerehrung: Das Foto zeigt eine Gruppe von sieben Personen, die bei der Siegerehrung des Torball-Alpencups in Innsbruck zusammenstehen. In der Mitte stehen vier Männer in schwarzen Polohemden mit grüner Aufschrift, die lächelnd eine Urkunde und eine Trophäe mit der Zahl „1“ darauf halten – sie gehören zum Vorarlberger Torball-Team. Rechts daneben steht ein Mann in einer blauen und schwarzen Trainingsjacke, ebenfalls lächelnd. Links im Bild stehen zwei Frauen und ein junges Mädchen im Vordergrund. Alle wirken fröhlich und stolz über den Erfolg. Im Hintergrund ist eine Küche mit Holzfronten und Edelstahlgeräten zu sehen.

Torball: Vorarlberg triumphiert beim Alpen Cup in Innsbruck

Bericht lesen
Torball: Vier Spieler des VBSV-Teams in grünen Trikots beim 32. Internationalen Torballturnier in Zürich. Florian Knoll, Bernhard Eller, Fabio Eidler, Ulrich Eggenberger

Torball: Spannende Spiele beim 32. Internationalen Turnier in Zürich

Bericht lesen
Rollstuhltennis: Maxi Taucher auf dem Sandplatz von Paris schlägt den Ball zurück

Tennis: Maxi Taucher schreibt Tennisgeschichte in Paris

Bericht lesen
Schifahren: Eine Skifahrerin zieht eine Linkskurve. Der Schnee staubt auf

Ski Alpin: Erfolgreiche VIRTUS Ski-WM in Frankreich

Bericht lesen
Rollstuhltennis: Trainer Max Forer und Maxi Taucher mit der Siegertrophäe der WM 2025

Rollstuhltennis: Maxi Taucher erneut Doppel-Weltmeister

Bericht lesen
Sportschiessen: Gruppenfoto der Teilnehmer:innen

Sportschiessen: Erfolgreicher Auftakt in Dornbirn

Bericht lesen