
„Erfolg ist eine Treppe, keine Tür“

Mut und Lust auf Abenteuer
Melanie liegt im Wasser in einem besonderen Sitz auf einem kleinen Surfbrett.
Sie hält sich an einem Seil fest.
Plötzlich zieht man sie unter Wasser.
Sie bleibt ruhig.
Sie dreht sich mit dem Körper und kommt wieder nach oben.
Diese Übung ist für das Kiteboarden.
Wenn der Drachen ins Wasser fällt, muss man ihn schnell wieder nach vorne holen.
Dann kann man weiterfahren.
Kiteboarden in Ägypten war für Melanie besonders aufregend.
In den letzten zweieinhalb Jahren hat sie viele Sportarten ausprobiert:
Zum Beispiel Boccia, Bogenschießen, Basketball, Eishockey, Fitness, Skifahren, Schießen und Ziplining.
Oft entscheidet sie spontan.
Eine Trainerin vom ÖBSV ruft sie an und sagt:
„Melly, wollen wir das ausprobieren?“
Melanie sagt meistens: Ja.
Sie probiert gerne Neues aus.
Ein Tag im Schnee
Besonders gern fährt Melanie Ski.
Damit hat alles begonnen.
Ihre Schwester nahm sie mit zum Skifahren.
Seitdem liebt sie diesen Sport sehr.
Mit einem speziellen Ski-Gerät fuhr sie sogar mit dem Sessellift nach oben.
Am Anfang hatte sie Angst.
Dann fand sie es richtig toll.
Bei den Sporttagen des ÖBSV ist sie oft dabei.
Dort fühlt sie sich wohl.
Die Menschen helfen ihr sehr.
Das Training wird an jede Person angepasst.
Melanie sagt:
Man fühlt sich willkommen.
Man hat keine Angst mehr.
Die vielen Sportmöglichkeiten machen ihr Leben schöner.
Nur weil man eine Behinderung hat, heißt das nicht, dass man keinen Sport machen darf.
Mehr als nur Sport
Melanie weiß noch nicht, welche Sportarten sie noch ausprobieren wird.
Skifahren und Rollstuhlbasketball bleiben wichtig für sie.
Ein Leben ohne Sport kann sie sich nicht mehr vorstellen.
Denn Sport bringt nicht nur Bewegung.
Sie hat viele neue Freundinnen und Freunde gefunden.
Auch ihre Familie und Freunde unterstützen sie sehr.
Sie helfen ihr und begleiten sie.
Melanie ist dankbar dafür.













