Ski Alpin: Erfolgreiche VIRTUS Ski-WM in Frankreich

Schifahren: Eine Skifahrerin zieht eine Linkskurve. Der Schnee staubt auf
© FFSA SPort Adapté

Eva-Maria Dünser überzeugt mit Platz 2 bei der Super Kombi.

Vom 30. März bis 5. April 2024 fand im französischen Tignes die VIRTUS Ski-Weltmeisterschaft für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung und Trisomie 21 (TS21) statt. 

Bei traumhaften, aber herausfordernden Bedingungen gingen Athlet:innen aus zehn Nationen an den Start. 

Die Pisten präsentierten sich anspruchsvoll und verlangten den Teilnehmer:innen mit langen Läufen von bis zu 1:20 Minuten Höchstleistungen ab.

Ein starkes Team aus Österreich – darunter die siebenfache Weltmeisterin Eva-Maria Dünser aus Vorarlberg – war mit dabei. 

Die routinierte Athletin zeigte erneut ihr Können: Im Riesentorlauf und im Super-G fuhr sie jeweils auf den hervorragenden 4. Platz. Beim Slalom schied sie leider aus, ließ sich davon jedoch nicht entmutigen. Im letzten Rennen, der Super-Kombi, behielt Dünser die Nerven und belohnte sich mit einer Silbermedaille. 

Trotz starker Leistungen konnte sie ihre Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen – dennoch bleibt ihre Bilanz beeindruckend.

Die strahlende Vize-Weltmeisterin Eva-Maria Dünser mit ihrem Fischer Ski
Die stolze Vize-Weltmeisterin © FFSA Sport Adapté
Die stolzen Teilnehmer:innen der VIRTUS WM mit der Österreich Fahne
© KG-Mental

Das gesamte österreichische Team glänzte mit großem Einsatz und hervorragenden Erfolgen. 

Mit am Start waren Anna Sophie Friedl, Stephanie Schlömmer, Elena Grabner, Richard Strohhäusl, Markus Grameiser, Christian Öllinger, Julia Pleikner und Michael Konrad. 

Die Sportler:innen zeigten sich als starke Gemeinschaft und beeindruckten mit Technik, Mut und Teamgeist. 

Das beeindruckende Gesamtergebnis von 17 Medaillen sorgte dafür, das die Österreicher den ersten Platz bei der Nationenwertung belegten.

Die VIRTUS WM in Tignes bot ein eindrucksvolles Zeichen für Inklusion und sportlichen Ehrgeiz auf höchstem Niveau. Österreich darf stolz auf seine Athlet:innen sein – und wir im Ländle vor allem auf Eva-Maria Dünser, die einmal mehr unter Beweis stellte, dass sie zur Weltspitze gehört.

Mehr Infos zu den Rennen und Ergebnissen gibt es auf der
Internetseite vom ÖBSV.
 

Mit Unterstützung von

ÖBSV

© ÖBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Torball: Internationales Damenturnier in Dornbirn

Bericht lesen
Rollstuhlbasketball: 7 Spieler in ihren Rollstühlen unter dem Basketballkorb. 2 Spieler kämpfen um den Ball. Ein Spieler im blauen Trikot versucht den Ball zu treffen, ein Gegner im weißen Trikot versucht diesen abzublocken.

Rollstuhlbasketball: Team Vorarlberg steht im Finale

Bericht lesen

Laufsport: Starke Leistung beim 3-Länder Marathon

Bericht lesen
Torball Siegerehrung: Das Foto zeigt eine Gruppe von sieben Personen, die bei der Siegerehrung des Torball-Alpencups in Innsbruck zusammenstehen. In der Mitte stehen vier Männer in schwarzen Polohemden mit grüner Aufschrift, die lächelnd eine Urkunde und eine Trophäe mit der Zahl „1“ darauf halten – sie gehören zum Vorarlberger Torball-Team. Rechts daneben steht ein Mann in einer blauen und schwarzen Trainingsjacke, ebenfalls lächelnd. Links im Bild stehen zwei Frauen und ein junges Mädchen im Vordergrund. Alle wirken fröhlich und stolz über den Erfolg. Im Hintergrund ist eine Küche mit Holzfronten und Edelstahlgeräten zu sehen.

Torball: Vorarlberg gewinnt den Alpen Cup in Innsbruck

Bericht lesen
Tischtennis: Eine Frau mit Brille hält den Tischtennisschläge und den Ball und lacht. Ein Mädchen mit rotem T-Shirt steht im Vordergrund und wartet auf den Ball. Ein kleines Mädchen spielt ebenfalls am Tisch mit einem orangen Ball. Alle schauen sehr fröhlich aus.

Gemeinsam Spaß haben - mein Erlebnis mit den SV CAPS

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Tischtennis: Markus Blank spielt den Ball retour an einen Spieler der im Rollstuhl sitzt

Tischtennis: Landesmeisterschaft begeistert in Feldkirch

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Handball: Die Mannschaften der HandballSpecials und der Jugendmannschaft des HC Lustenau jubeln gemeinsam.

Handball: Höhepunkt vor dem Junioren-Länderspiel

Bericht lesen