Fortbildung: Inklusives Training

Fortbildung: Die 16 Teilnehmenden und 2 Kursleitenden stehen vor den Beachflags des VBSV, ÖBSV und des Olympiazentrum. Eine Frau und ein Mann sitzen im Rollstuhl. Eine Frau und ein Mann tragen einen Blinden-Torball-Brille.
© VBSV

Vorarlberger Sportvereine machen es vor

Am Freitag, 05.09.2025, hat zum zweiten Mal eine besondere Schulung für Trainer:innen aus Vorarlberger Sportvereinen stattgefunden.

Nach dem großen Erfolg im Juni waren dieses Mal 16 Teilnehmer:innen dabei. Die Schulung wurde vom VBSV organisiert.

Birgit Schellander (Landesmanagerin) erklärte, was Parasport bedeutet.
Robert Allgäuer (Obmann von SV-CAPS) sprach über Sport für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.

Die Themen der Schulung waren:

  • Welche Sportarten und Vereine für Menschen mit Behinderung gibt es?
  • Wie ist der Sport in Vorarlberg organisiert?
  • Was bedeuten die Wörter Behinderung, Beeinträchtigung und Barrieren?
  • Wie können Vereine inklusiv werden?

Es gab viele Fragen und Gespräche. Man merkte: Das Interesse am Thema Inklusion ist groß. Die Trainer:innen möchten das Gelernte in ihre Vereine mitnehmen.

Als nächsten Schritt können die Teilnehmer:innen bei Vorarlberger Behindertensportvereinen mit trainieren. Dort bekommen sie Tipps direkt von den Sportler:innen und Trainer:innen. Erste Termine wurden gleich am Abend vereinbart.

Fazit: Der Austausch war sehr wertvoll. Er zeigt: Sport verbindet – egal welche Fähigkeiten man hat.

Für 2026 sind weitere Schulungen geplant.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
13 Personen in einer Turnhalle. Im Vordergrund sitzen 5 Personen in Sportrollstühlen. Eine Frau hält die Beachflag des ÖBSV

Ausbildung: Basismodul PLUS Behindertensport in Dornbirn

Bericht lesen
Maximilian Taucher mit der Trophäe, neben ihm kniend LH Markus Wallner

Die besten Sportlerinnen und Sportler aus Vorarlberg wurden geehrt

Bericht lesen

Fortbildung: Inklusiv trainieren geht in die nächste Runde

Bericht lesen
Handball: Eine Gruppe von Handballspieler:innen steht vor dem Tor. Die Gruppe das Handballspecials Vorarlberg und der Specials Wien. Links steht ein Fuchs-Maskottchen. Alle freuen sich.

Handball: Große Ehrung für den sozialen Handball in Wien

Bericht lesen
Tischtennis: Eine Frau mit Brille hält den Tischtennisschläge und den Ball und lacht. Ein Mädchen mit rotem T-Shirt steht im Vordergrund und wartet auf den Ball. Ein kleines Mädchen spielt ebenfalls am Tisch mit einem orangen Ball. Alle schauen sehr fröhlich aus.

Gemeinsam Spaß haben - mein Erlebnis mit den SV CAPS

Bericht lesen
Schifahren: Eine Skifahrerin zieht eine Linkskurve. Der Schnee staubt auf

Ski Alpin: Erfolgreiche VIRTUS Ski-WM in Frankreich

Bericht lesen