FrameRunning: Eine besondere Woche in Kopenhagen

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Im Vordergrund steht FrameRunner Max Krehon in seinem Sportgerät. Ein Framerunner ist ein dreirädriges Gerät mit einem Sitz oder einer Beckenstütze, einer Bruststütze, einer Lenkstange und drei Rädern. Dahinter stehen drei Personen aus dem Begleiterteam, Christa Grabher ganz rechts mit einer großen Österreich-Fahne in der Hand.
Team Austria in Kopenhagen © Privat

Vom 6. bis 13. Juli war in Kopenhagen ein großes Treffen.

Es war das 28. FrameRunning-Entwicklungs-Camp und der Internationale FrameRunning-Cup 2025.

Christa Grabher vom ÖBSV war dabei. Sie berichtet von ihrer Reise nach Dänemark.

Schon seit 1997 gibt es das Camp in Kopenhagen.
Viele Sportler und Sportlerinnen aus der ganzen Welt kommen dorthin.
Auch Trainer und Fachleute sind dabei.
Sie trainieren zusammen, tauschen Erfahrungen aus
und machen spannende Wettkämpfe.
Das Camp hilft dabei, den Sport FrameRunning weiterzuentwickeln.

Christa Grabher sagt: „Was für eine tolle Woche in Kopenhagen!“
Sie war die Team-Leiterin aus Österreich.
Mit ihr kamen vier Personen aus Österreich.
Insgesamt waren 120 Sportlerinnen und Sportler aus 18 Ländern dort.
Christa sagt: „Es war eine große Vielfalt an Menschen und sportlichen Leistungen.“
Sie erzählt auch vom Trainerkurs:
„Der Kurs war sehr spannend und hat viele neue Ideen gebracht.
Die Gespräche mit anderen Trainern waren richtig gut.“

Ein besonderes Sport-Erlebnis hatte Max Krehon.
Er ist ein FrameRunner aus Österreich.
Am Donnerstag lief er 800 Meter in 3 Minuten und 28,41 Sekunden.
Das ist seine persönliche Bestzeit.
Christa sagt: „Diese Zeit wäre sogar ein neuer Weltrekord!“
Aber Max ist noch nicht offiziell in seiner Wettkampf-Gruppe eingeteilt.
Darum zählt der Rekord noch nicht.

Im Jahr 2028 ist FrameRunning zum ersten Mal bei den Paralympics dabei.
In Los Angeles wird es Wettkämpfe über 100 Meter und 200 Meter geben.
Christa freut sich:
„Der Sport wird immer größer.
Wir sind stolz, dass wir dabei sind.
Danke an alle für diese tolle Woche voller Sport, Begegnung und Freude!“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen am Wiener Rathausplatz

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Gute Spiele von Österreich in Italien

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen in roten T-Shirts bereitet sich auf ein Rennen vor, während sie verschiedene Fahrräder und Rollstühle nutzen.

Wien-Marathon: Framerunner hatten viel Spaß in Wien

Bericht lesen
Ein junger Rollstuhltennisspieler hält stolz seine Trophäe, umgeben von drei Trainern in einem Sportzentrum.

Rollstuhltennis: Erster Titel im neuen Jahr - Maxi Taucher überzeugt in Biel

Bericht lesen
Eine Gruppe von fröhlichen Menschen in roten Jacken feiert mit Medaillen und Pokalen in einer winterlichen Umgebung.

Ski-Alpin: Erfolgreicher Saisonabschluss in Südtirol

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Karatelehrer Stefan Mayr posiert mit sechs Down Syndrom Sportlern in einer Turnhalle. Sie alle tragen ihre weißen Kampfanzüge.

Raus aus der Isolation: Vorarlbergs Karate-Tiger

Bericht lesen