Maximilian Taucher gewinnt zweimal bei den US Open Juniors

Gratulation an Maximilian Taucher und sein Team für den US Open-Doppelpack. © Taucher Privat

Maximilian Taucher spielt Rollstuhl-Tennis.
Er ist 17 Jahre alt und kommt aus Hohenems in Vorarlberg.

Bei den US Open in New York hat er einen großen Erfolg gefeiert:
Er hat im Einzel und im Doppel gewonnen.
Das nennt man ein Double.
Besonders stark: Er hat keinen einzigen Satz verloren.

Im Einzel besiegte er zuerst Luiz Calixto aus Brasilien, dann Ruben Harris aus Großbritannien.
Im Finale spielte er gegen seinen Rivalen Alexander Lantermann aus Belgien – und gewann klar.

Auch im Doppel war er erfolgreich.
Zusammen mit Harris schlug er zuerst Gegner aus Großbritannien und Japan.
Im Endspiel setzten sie sich gegen Calixto und den Amerikaner Tomas Majetic durch.

Nach dem Sieg war Maximilian überglücklich.
Er sagte:
„Es ist ein Grand Slam, eines der größten Turniere.
Das bedeutet mir sehr viel.“
Und weiter:
„In den letzten drei Jahren bin ich hier nie ins Finale gekommen.
Dass es diesmal geklappt hat, ist unglaublich.“

Maximilian macht in seiner Heimat gerade eine Lehre als Bürokaufmann.
Bei den US Open wurde auch sein Trainer Maximilian Forer ausgezeichnet – er bekam einen Coaching-Preis vom US-Tennisverband.

Mit diesem Erfolg beendet Taucher seine Junioren-Karriere.
Ab 2026 will er sich voll auf die Profi-Tour konzentrieren.
In der Weltrangliste der Erwachsenen ist er schon jetzt auf Platz 65.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein junger Rollstuhltennisspieler hält stolz seine Trophäe, umgeben von drei Trainern in einem Sportzentrum.

Rollstuhltennis: Erster Titel im neuen Jahr - Maxi Taucher überzeugt in Biel

Bericht lesen
Eine Gruppe von fröhlichen Menschen in roten Jacken feiert mit Medaillen und Pokalen in einer winterlichen Umgebung.

Ski-Alpin: Erfolgreicher Saisonabschluss in Südtirol

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Karatelehrer Stefan Mayr posiert mit sechs Down Syndrom Sportlern in einer Turnhalle. Sie alle tragen ihre weißen Kampfanzüge.

Raus aus der Isolation: Vorarlbergs Karate-Tiger

Bericht lesen
Die Mitglieder der Tagung versammeln sich für ein Gruppenfoto im Wald. Sie positionieren sich auf einer Felsformation, das Boden ist mit Laub bedeckt.

Treffen vom Kompetenzgremium für Cerebralparetikersport in Obertraun

Bericht lesen
Maximilian Taucher hält seine Trophäen in die Kamera. Einen weißen Löwen aus Keramik und eine Glasscheibe mit goldenem Rand.

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher gewinnt in Büchlberg

Bericht lesen

Maximilian Taucher gewinnt zweimal bei den US Open Juniors

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Im Vordergrund steht FrameRunner Max Krehon in seinem Sportgerät. Ein Framerunner ist ein dreirädriges Gerät mit einem Sitz oder einer Beckenstütze, einer Bruststütze, einer Lenkstange und drei Rädern. Dahinter stehen drei Personen aus dem Begleiterteam, Christa Grabher ganz rechts mit einer großen Österreich-Fahne in der Hand.

FrameRunning: Eine besondere Woche in Kopenhagen

Bericht lesen

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Eröffnung des ParaSportzentrums in Bad Häring

Bericht lesen