Vorarlberger Wettkämpfe
Ein Tag voller Sport, Freude, Inklusion und Emotionen fand am 23. Mai 2024 in Dornbirn statt. Die Schoool Games machten erneut im westlichsten Bundesland Österreichs Station. Knapp 90 Schülerinnen und Schüler aus dem Ländle nahmen begeistert daran teil. Die Schoool Games bieten Kindern mit Behinderung die Möglichkeit, actionreiche Sportarten kennenzulernen und sich in unterschiedlichsten Wettkämpfen zu messen.
„In diesem Jahr stand die Sportart Boccia hoch im Kurs. Mehr als 40 Kinder beteiligten sich an den Spielen und zeigten dabei ihre unterschiedlichsten Talente. Auch beim Tischtennis, Polybat, Fußball und im Rolli-Parcours konnten die jugendlichen Sportlerinnen und Sportler ihre Talente unter Beweis stellen“, erzählt Birgit Schellander vom Vorarlberger Behindertensportverband.



























![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):]](/fileadmin/_processed_/7/f/csm_20250823_Torballcup_Z%C3%BCrich_607e455e7b.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Auf dem Foto ist ein junger Mann in einem Sportrollstuhl zu sehen, der gerade Tennis spielt. Er befindet sich mitten in einer Schlagbewegung: Mit seiner rechten Hand schwingt er einen gelb-weißen Tennisschläger kraftvoll nach vorne, während sein Oberkörper stark zur Seite gedreht ist. Sein Gesichtsausdruck wirkt konzentriert und entschlossen. Er trägt ein weißes Sportshirt mit schwarzen Ärmeln, eine schwarze Shorts und Schoner an den Beinen. Der Sportrollstuhl hat große, leicht geneigte Räder mit blauen Speichen und kleine Vorderräder. Der Hintergrund zeigt ein grünes Tennisfeld mit Netz sowie ein großes Banner mit dem Logo „SEB“. Auf diesem Banner ist außerdem eine verschwommene Abbildung eines Tennisspielers im Sprung erkennbar. Das Bild vermittelt Dynamik und Energie – man spürt, dass der Spieler voll im Wettkampfmodus ist.](/fileadmin/vbsv/bilder/sportarten/Tennis/2025_Maxi_Taucher_Belgien_Brendahl.jpeg)