Sportschiessen: Gruppenfoto der Teilnehmer:innen
Große Freude der Teilnehmer:innen beim 1. ÖBSV CUP in Dornbirn © VBSV

Vom 24. bis 26. Januar 2025 fand im Olympiazentrum Vorarlberg die erste Runde des ÖBSV-Cups im Sportschießen statt.

Athlet:innen aus Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Wien und dem Burgenland traten in den unterschiedlichsten Disziplinen an und lieferten sich spannende Duelle im Zehntelbereich. 

Die beeindruckenden Leistungen und die professionelle Organisation machten die Veranstaltung zu einem gelungenen Highlight im Sportschießkalender.

Beeindruckende Leistungen in spannenden Bewerben

Die Teilnehmer:innen bewiesen Nervenstärke und Präzision in den verschiedenen Disziplinen. 

Besonders erfolgreich war Robert Walker (TBSV), der sich gleich drei Siege sichern konnte: Im R1 Luftgewehr 60 Schuss stehend erzielte er 578 Punkte und im R3 Luftgewehr 60 Schuss liegend erreichte er mit 622,7 Punkten eine Top-Leistung. Beim durchgeführten R6 Englisch Match erzielte er 600,3 Punkte.

Ein weiteres Highlight bot das spannende Duell zwischen Johann Windhofer (SBSV) und Josef Pacher (TBSV) im R5 Luftgewehr 60 Schuss liegend. Windhofer setzte sich knapp mit 639 Punkten gegen Pacher mit 637,10 Punkten durch. 

Auch im R9 Englisch Match 22, 60 Schuss liegend behielt Windhofer die Oberhand und gewann mit einem knappen Vorsprung mit 621,8 Punkten, vor Pacher mit 618 Punkten.

Sportschiessen: Robert Walker sitzt im Rollstuhl und konzentrier sich auch den nächsten Schuß
© VBSV

Duelle und Überraschungen

Jochen Szorger vom BBSV (Burgenland) ließ sich von der langen Anreise ins „Ländle“ nicht abschrecken und trat gegen den Wiener Ali Lom Usmaew (WBSV) an. Im P1 Luftpistole 60 Schuss konnte sich Usmaew mit 558 Punkten gegen Szorger mit 516 Punkten durchsetzen.

Usmaew der seit längerer Zeit keinen Wettkampf mehr absolviert hatte zeigte auch im Bewerb P3 Sportpistole 2 x 30 Schuss sein Können und gewann diesen mit 273 Punkten.

Im Bewerb P5 Luftpistole 8×5 Schuss, war Usmaew ebenfalls erfolgreich und holte sich den Sieg mit 325 Punkten vor Szorger mit 314 Punkten.

Im VIP-Luftgewehr 60 Schuss liegend überraschte Angelika Goller (OÖBSV), indem sie ihre männlichen Konkurrenten hinter sich ließ und mit 586,3 Punkten den Sieg holte. Andreas Lamfalusi (TBSV) erreichte 582,6 Punkte, Bernhard Pichler (TBSV) 675,6 Punkte und Theresia Schober (OÖBSV) 391,10 Punkte.

Den VIS Luftgewehr 60 Schuss stehend entschied hingegen Bernhard Pichler mit 413,9 Punkten für sich, gefolgt von Andreas Lamfalusi mit 398,2 Punkten und Theresia Schober mit 240,6 Punkten.

Sportschießen: Angelika Goller mit dem Gewehr im Anschlag
© VBSV

Eine gelungene Veranstaltung

Auch wenn Vorarlberg in diesem Jahr keine Teilnehmer:innen stellte – Zuzana Sedlackova studiert aktuell in Kanada –, wurde der 1. ÖBSV-Cup 2025 zu einem vollen Erfolg. 

Neben den sportlichen Leistungen kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz.

Ein herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam und dem Vorarlberger Olympiazentrums für die reibungslose Durchführung dieses Events. 

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zu ihren beeindruckenden Leistungen und freuen uns schon auf die kommen Wettbewerbe!

Sportschiessen: Paralympics Teilnehmer Josef Pacher konzentriert sich auf den nächsten Schuß
© VBSV
Sportschiessen: Ali Lom Usmaew zielt mit der Luftpistole auf die Scheibe
Ali Lom Usmaew - Luftpistole © VBSV
Sportschiessen: Berhard Pichler zielt mit dem Gewehr uf die Scheibe
Bernhard Pichler vom TBSV © VBSV
Partick Moor steht vor dem Logo des Vorarlberger Olympiazentrums
© VBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Torball: Internationales Damenturnier in Dornbirn

Bericht lesen
Rollstuhlbasketball: 7 Spieler in ihren Rollstühlen unter dem Basketballkorb. 2 Spieler kämpfen um den Ball. Ein Spieler im blauen Trikot versucht den Ball zu treffen, ein Gegner im weißen Trikot versucht diesen abzublocken.

Rollstuhlbasketball: Team Vorarlberg steht im Finale

Bericht lesen

Laufsport: Starke Leistung beim 3-Länder Marathon

Bericht lesen
Torball Siegerehrung: Das Foto zeigt eine Gruppe von sieben Personen, die bei der Siegerehrung des Torball-Alpencups in Innsbruck zusammenstehen. In der Mitte stehen vier Männer in schwarzen Polohemden mit grüner Aufschrift, die lächelnd eine Urkunde und eine Trophäe mit der Zahl „1“ darauf halten – sie gehören zum Vorarlberger Torball-Team. Rechts daneben steht ein Mann in einer blauen und schwarzen Trainingsjacke, ebenfalls lächelnd. Links im Bild stehen zwei Frauen und ein junges Mädchen im Vordergrund. Alle wirken fröhlich und stolz über den Erfolg. Im Hintergrund ist eine Küche mit Holzfronten und Edelstahlgeräten zu sehen.

Torball: Vorarlberg gewinnt den Alpen Cup in Innsbruck

Bericht lesen
Speerwerfen: Der Vorarlberger Sportler, Manuel Riedmann, mit Startnummer 38, schleudert den Speer kraftvoll weg. Er sitzt in einer speziellen Sportvorrichtung für Rollstuhlfahrer:innen

Leichtathletik: Riedmann Staatsmeister im Speerwurf

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):]

Torball: Spannende Spiele beim 32. Internationalen Turnier in Zürich

Bericht lesen