Torball: Vorarlberg gewinnt den Alpen Cup in Innsbruck

Torball Siegerehrung: Das Foto zeigt eine Gruppe von sieben Personen, die bei der Siegerehrung des Torball-Alpencups in Innsbruck zusammenstehen. In der Mitte stehen vier Männer in schwarzen Polohemden mit grüner Aufschrift, die lächelnd eine Urkunde und eine Trophäe mit der Zahl „1“ darauf halten – sie gehören zum Vorarlberger Torball-Team. Rechts daneben steht ein Mann in einer blauen und schwarzen Trainingsjacke, ebenfalls lächelnd. Links im Bild stehen zwei Frauen und ein junges Mädchen im Vordergrund. Alle wirken fröhlich und stolz über den Erfolg. Im Hintergrund ist eine Küche mit Holzfronten und Edelstahlgeräten zu sehen.
Das stolze Ländle Team bei der Siegerehrung © VBSC

Am Samstag, den 11. Oktober 2025, fuhr das Vorarlberger Herren-Torball-Team nach Innsbruck. Dort fand der Alpen Cup statt. 

Für Vorarlberg spielten Fabio Eidler, Florian Knoll, Ulrich Eggenberger und Eller Bernhard. 

Es nahmen zehn Mannschaften aus Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich teil.

Das erste Spiel gegen Salzburg endete 3 zu 3. Danach gewann Vorarlberg gegen Linz mit 1 zu 0. Besonders stark spielte das Team in den nächsten Spielen: Gegen Glarus gewannen sie mit 7 zu 1, und gegen Tirol 1 – den österreichischen Meister – mit 6 zu 2. Nur gegen Landshut verloren sie knapp mit 2 zu 3. Ein Tor von Vorarlberg wurde nicht gezählt, weil es kurz nach dem Schlusspfiff fiel.

In den restlichen Spielen zeigte die Mannschaft wieder tolle Leistungen: 6 zu 1 gegen Tirol 2, 2 zu 2 gegen Graz, 4 zu 3 gegen Bergamo und 2 zu 1 gegen Südtirol. Mit nur vier Verlustpunkten gewann Vorarlberg das Turnier. Die nächsten drei Teams hatten nur einen Punkt weniger – es war also sehr spannend.

Ein besonderer Dank geht an Ulrich Eggenberger, der das Team auch betreut hat. Danke auch an Tobias und Yannick, die als freiwillige Schiedsrichter und Linienrichter beim Turnier geholfen haben.

Endergebnis Alpen Cup 2025:

  1. Vorarlberg
  2. Tirol 1
  3. Glarus
  4. Graz
  5. Tirol 2
  6. Landshut
  7. Süd Tirol
  8. Linz
  9. Bergamo
  10. Salzburg

Herzlichen Glückwunsch an das Vorarlberger Team zu diesem tollen Erfolg!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Rollstuhlbasketball: Eine Mannschaft von 7 Herren in ihren Sportrollstühlen. Sie lachen in die Kamera und halten sich an den Schultern fest.

Rollstuhlbasketball: Knappe Finalniederlage in München

Bericht lesen
Ein Team mit 4 Männern und 1 Frau lacht in die Kamera. Sie tragen schwarz-rote Dressen. Die Frau hält den Ball (für Sitzball) in den Händen.

Sitzball: VSG Bludenz spielt beim internationalen Turnier in Penzberg

Bericht lesen
Ein Junge in Rollstuhl bei einer Laufveranstaltung von einem Jugendlichen geschoben. 3 weitere begleiten die Beiden. Alle Lachen und zeigen ihre Freude

SchooolGames 2026: Viele Glücksmomente in Dornbirn

Bericht lesen
Torball: Ein Spieler bereitet sich auf den Angriff vor. Er hält den Ball in der rechten Hand. Im Hintergrund die Schiedsrichterin. Das Spiel findet in einer Turnhalle statt.

Torball: 2. Platz für Vorarlberger Mannschaft des Vbg. Blindensportclubs

Bericht lesen
Torball: Siegerehrung des Teams aus Vorarlberg. Alle lachen und freuen sich sehr. Berhard Eller, Ulrich Eggenberger, Benjamin Hoop, Claudia Obermeier, Fabio Eidler mit 3 Funktionär:innen

Torball: Turniersieg für Vorarlberger Team in Bergamo

Bericht lesen
Torball: Das Vbg. Frauenteam bei der Pokalübergabe

Torball: VBSC-Damen holen den 2. Platz beim Ladiescup in Innsbruck

Bericht lesen