Eine Gruppe von Männern und Frauen vor dem Rollup der SV CAPS und dem VBSV. Eine Person sitzt im Rollstuhl
Großes Interesse an der Fortbildung © VBSV

Vorarlberger Sport-Vereine machen es vor.

Am Freitag, 6. Juni 2025, gab es im Olympiazentrum Vorarlberg eine besondere Schulung.

Diese Schulung war für Trainerinnen und Trainer aus Sportvereinen in Vorarlberg.

Der Vorarlberger Behindertensportverband (VBSV) hat diese Schulung zum ersten Mal organisiert. Sie war ein großer Erfolg.

Acht Trainerinnen und Trainer aus verschiedenen Sportarten waren dabei. Zum Beispiel aus Tennis, Bowling, Tischtennis, Schwimmen, allgemeinem Sport, Floorball, Badminton und Tanzen.

Auch drei Trainerinnen und Trainer von Special Olympics Vorarlberg haben mitgemacht. Sie haben wichtige Erfahrungen und Ideen geteilt.

Inhalt und Austausch

Am Anfang sprach Edgar Mayer. Er ist der Präsident vom Vorarlberger Behindertensportverband (VBSV).

Danach begann der Vortrag. Zuerst gab es einen Teil mit Theorie.
Die Teilnehmenden lernten dabei:

  • Wie der Sport in Österreich organisiert ist.
  • Welche Sport-Angebote es in Vorarlberg für Menschen mit Behinderung gibt.
  • Welche Aktivitäten die Behindertensport-Vereine machen.

Robert Allgäuer vom Sportverein CAPS Vorarlberg sprach über Menschen mit einer mentalen Behinderung. Er erklärte viel aus der Praxis.

Birgit Schellander ist die Landes-Managerin vom VBSV. Sie erklärte viel über den Para-Sport.

Es gab noch weitere Themen:

  • Was bedeutet Behinderung?
  • Welche Hindernisse gibt es für Menschen mit Behinderung?
  • Was heißt Inklusion?
  • Wie kann ich in meinem Sportverein inklusive Angebote machen?

Die Teilnehmenden und Vortragenden haben viel miteinander gesprochen. Alle waren sehr interessiert. Sie möchten Inklusion in ihren Sportvereinen umsetzen.

Praxiserfahrung & positive Rückmeldungen

Neue Erfahrungen für die Trainerinnen und Trainer

In der Pause gab es ein besonderes Angebot.
Die Trainerinnen und Trainer durften einen Rollstuhl ausprobieren.
So konnten sie selbst erleben:
Wie fühlt es sich an, einen Rollstuhl zu fahren?
Dabei haben sie wichtige Erfahrungen gesammelt.

Rückmeldungen von den Teilnehmenden

Alle Teilnehmenden waren begeistert.
Sie sagten: Das Angebot im Behinderten-Sport in Vorarlberg ist viel größer als gedacht.
Es gibt sehr viele verschiedene Sport-Angebote.

Viele Teilnehmende wollen jetzt die Sport-Vereine besuchen.

Nächster Schritt: Training in den Vereinen

Die Trainerinnen und Trainer dürfen jetzt noch mehr lernen.
Sie dürfen beim Training in den Behinderten-Sport-Vereinen mitmachen.
So bekommen sie noch mehr praktische Erfahrungen.

Zum Beispiel bei diesen Sportarten:

  • Rollstuhl-Basketball
  • Blinden-Torball
  • Schwimmen
  • Sport für Menschen mit geistiger Behinderung

Fortsetzung erwünscht

Am Ende waren sich alle einig:
Diese Schulung war sehr wichtig und sehr nützlich.

Die Teilnehmenden wünschen sich:
Solche Schulungen soll es in Zukunft öfter geben.
So kann das Thema Inklusion im Sport in Vorarlberg weiter wachsen.

Der nächste Termin steht schon fest:
Am Freitag, 5. September 2025.

Wir freuen uns, wenn viele sich wieder anmelden!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Junge in Rollstuhl bei einer Laufveranstaltung von einem Jugendlichen geschoben. 3 weitere begleiten die Beiden. Alle Lachen und zeigen ihre Freude

SchooolGames 2026: Viele Glücksmomente in Dornbirn

Bericht lesen
Rollstuhlsport: 7 Rollstuhlfahrer sitzen ihn ihren speziellen Mountainbike-Rollis, lachen und heben die Hände. Sie stehen auf einem Hügel, im Hintergrund sind Bäume und Berge zu sehen.

Rollstuhlclub auf Mountainbike-Tour im Südtirol

Bericht lesen
Tischtennis: Vier Spieler an einer Tischtennisplatte. Die Spieler im Hintergrund kämpfen um den Ball

Tischtennis: Offene Landesmeisterschaft in Feldkirch

Bericht lesen
Torball: Ein Spieler bereitet sich auf den Angriff vor. Er hält den Ball in der rechten Hand. Im Hintergrund die Schiedsrichterin. Das Spiel findet in einer Turnhalle statt.

Torball: 2. Platz für Vorarlberger Mannschaft des Vbg. Blindensportclubs

Bericht lesen
Torball: Siegerehrung des Teams aus Vorarlberg. Alle lachen und freuen sich sehr. Berhard Eller, Ulrich Eggenberger, Benjamin Hoop, Claudia Obermeier, Fabio Eidler mit 3 Funktionär:innen

Torball: Turniersieg für Vorarlberger Team in Bergamo

Bericht lesen
Medaillen: Gold, Silber und Bronzemedaillen für die Vorarlberger Landesmeisterschaften liegen bereit auf einem Tisch

Schwimmen: Erfolg bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen

Bericht lesen

Fortbildung: Inklusiv trainieren geht in die nächste Runde

Bericht lesen