VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.
Strahlende Gesichter am ersten Tag der VIRTUS Open. © ÖBSV

Die VIRTUS Open sind ein internationales Skirennen.
Alles begann als „Fest der Freundschaft“ bei der VIRTUS-WM in Seefeld.
Jetzt geht es erfolgreich weiter mit der Rennserie VIRTUS Open.

Am Mittwoch trafen sich 50 Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Behinderung in Kitzbühel.
Sie machten ihr erstes Training auf der Skipiste.

Eine starke Gemeinschaft

In Kitzbühel gab es viele schöne Momente.
Die Teams aus neun Ländern kamen nach und nach zur Hornbahn.
Dort trainierten sie und sahen sich die Rennpiste für die nächsten drei Tage an.

Die Begrüßungen waren sehr herzlich.
Alle freuten sich, sich wiederzusehen.

Die Sportlerinnen und Sportler kennen sich schon gut.
Sie kommen aus vielen Ländern:
aus Österreich, Australien, Polen und den USA.

Darum gab es viele Umarmungen, Händeschütteln und Lächeln.
Alle waren freundlich und glücklich.

Schnelles Training

Am Donnerstag beginnt das Rennen um 10:30 Uhr.
Die Sportlerinnen und Sportler fahren den Super-G.

Beim Training sahen sie sich die Piste genau an.
Die Trainer sprachen über Funk miteinander.
Sie sagten:
Hier schnell fahren.
Dort langsamer fahren.

Auch im Training gaben alle ihr Bestes.
Sie schonten weder ihren Körper noch ihre Skier.

Ein Fahrer aus Finnland verletzte sich leider schon vor dem ersten Rennen.
Wir wünschen ihm alles Gute und schnelle Genesung.

Jetzt sollen sich alle ausruhen.
Sie sollen Kraft sammeln und sich erholen.
Denn morgen wird es in Kitzbühel ernst mit dem Rennen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Gruppe von Menschen in roten T-Shirts bereitet sich auf ein Rennen vor, während sie verschiedene Fahrräder und Rollstühle nutzen.

Wien-Marathon: Framerunner hatten viel Spaß in Wien

Bericht lesen
Ein junger Rollstuhltennisspieler hält stolz seine Trophäe, umgeben von drei Trainern in einem Sportzentrum.

Rollstuhltennis: Erster Titel im neuen Jahr - Maxi Taucher überzeugt in Biel

Bericht lesen
Eine Gruppe von fröhlichen Menschen in roten Jacken feiert mit Medaillen und Pokalen in einer winterlichen Umgebung.

Ski-Alpin: Erfolgreicher Saisonabschluss in Südtirol

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Karatelehrer Stefan Mayr posiert mit sechs Down Syndrom Sportlern in einer Turnhalle. Sie alle tragen ihre weißen Kampfanzüge.

Raus aus der Isolation: Vorarlbergs Karate-Tiger

Bericht lesen
Die Mitglieder der Tagung versammeln sich für ein Gruppenfoto im Wald. Sie positionieren sich auf einer Felsformation, das Boden ist mit Laub bedeckt.

Treffen vom Kompetenzgremium für Cerebralparetikersport in Obertraun

Bericht lesen
Maximilian Taucher hält seine Trophäen in die Kamera. Einen weißen Löwen aus Keramik und eine Glasscheibe mit goldenem Rand.

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher gewinnt in Büchlberg

Bericht lesen

Maximilian Taucher gewinnt zweimal bei den US Open Juniors

Bericht lesen