VIRTUS Open: Große Siegerehrung am Hahnenkamm

Jede Bestzeit im Ziel wurde frenetisch gefeiert. © ÖBSV

Der zweite Tag der VIRTUS Open war sehr erfolgreich.
Am Vormittag fuhren die besten Skifahrerinnen und Skifahrer mit mentaler Behinderung den Riesenslalom.
Ein besonderes Highlight war die große Siegerehrung im Zielbereich der Hahnenkamm-Bahn.

Tolle Leistungen bei schönem Wetter

Heute war der zweite Tag der VIRTUS Open in Kitzbühel.
Am Donnerstag gab es schon ein Rennen im Super-G.
Heute war der Riesenslalom an der Reihe.

Der Wetterbericht sagte schlechtes Wetter voraus.
Aber das Wetter war wieder sehr schön.
Die Sportlerinnen und Sportler konnten bei Sonnenschein fahren.

Das Team vom Kitzbüheler Ski Club hat die Strecke sehr gut vorbereitet.
Die Piste war sicher, schwierig und schön anzusehen.

Nach dem Besuch auf der Streif am Vortag waren alle besonders motiviert.
Die Athletinnen und Athleten wollten am Kitzbüheler Horn ihr Bestes geben.

Kurz vor dem Start um 9:45 Uhr halfen die Betreuerinnen und Betreuer noch einmal:
Die Skibindungen wurden kontrolliert.
Die Brillen wurden geputzt.
Alle machten Aufwärmübungen für Körper und Geist.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer hatten viel Freude beim Zuschauen.
Die Sportlerinnen und Sportler fuhren konzentriert und sauber.
Sie fuhren schnell und sicher durch die Tore.

Am Ende der Strecke spielte der Stadionsprecher Musik.
Er rief laut anfeuernde Worte.
So konnten die Athletinnen und Athleten auf den letzten Metern noch einmal alles geben.

Viele Medaillen für Österreich

Für Team Austria war es ein großer Erfolgstag.
Michael Konrad gewann Gold bei den Herren mit Downsyndrom.
Markus Grameiser gewann Silber.

Auch die Damen waren sehr erfolgreich:
Anna-Sophie Friedl gewann Gold.
Stephanie Schlömmer gewann Silber.

Jasmin Haim gewann auch im Riesenslalom die Goldmedaille.
Eva-Maria Dünser wurde Vierte.
Julia Pleikner wurde Fünfte.
Sie verpassten das Podest nur ganz knapp.

Christian Öllinger wurde Vierter.
Er verpasste damit knapp eine weitere Medaille.

Große Siegerehrung am Abend

Am Abend gab es eine große Siegerehrung.
Sie fand im Zielbereich des Hahnenkamm-Rennens statt.

Im Red Bull Zielhaus begrüßten:
der Bürgermeister von Kitzbühel, Klaus Winkler,
und der ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff
alle Sportlerinnen und Sportler.

Dann bekamen die Siegerinnen und Sieger ihre Medaillen.
Alle klatschten und jubelten laut.

Man sah viele glückliche Gesichter.
Die Sportlerinnen und Sportler gaben sich fair die Hand.
Es gab keinen Neid.
Alle freuten sich gemeinsam.

Das ist typisch für die VIRTUS-Gemeinschaft.

Letzte Chance auf Medaillen

Morgen gibt es das letzte Rennen: den Slalom.
Dort haben die Sportlerinnen und Sportler noch einmal die Chance auf Medaillen.

Der Start ist um 9:45 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein junger Rollstuhltennisspieler hält stolz seine Trophäe, umgeben von drei Trainern in einem Sportzentrum.

Rollstuhltennis: Erster Titel im neuen Jahr - Maxi Taucher überzeugt in Biel

Bericht lesen
Eine Gruppe von fröhlichen Menschen in roten Jacken feiert mit Medaillen und Pokalen in einer winterlichen Umgebung.

Ski-Alpin: Erfolgreicher Saisonabschluss in Südtirol

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Karatelehrer Stefan Mayr posiert mit sechs Down Syndrom Sportlern in einer Turnhalle. Sie alle tragen ihre weißen Kampfanzüge.

Raus aus der Isolation: Vorarlbergs Karate-Tiger

Bericht lesen
Die Mitglieder der Tagung versammeln sich für ein Gruppenfoto im Wald. Sie positionieren sich auf einer Felsformation, das Boden ist mit Laub bedeckt.

Treffen vom Kompetenzgremium für Cerebralparetikersport in Obertraun

Bericht lesen
Maximilian Taucher hält seine Trophäen in die Kamera. Einen weißen Löwen aus Keramik und eine Glasscheibe mit goldenem Rand.

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher gewinnt in Büchlberg

Bericht lesen

Maximilian Taucher gewinnt zweimal bei den US Open Juniors

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Im Vordergrund steht FrameRunner Max Krehon in seinem Sportgerät. Ein Framerunner ist ein dreirädriges Gerät mit einem Sitz oder einer Beckenstütze, einer Bruststütze, einer Lenkstange und drei Rädern. Dahinter stehen drei Personen aus dem Begleiterteam, Christa Grabher ganz rechts mit einer großen Österreich-Fahne in der Hand.

FrameRunning: Eine besondere Woche in Kopenhagen

Bericht lesen

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Eröffnung des ParaSportzentrums in Bad Häring

Bericht lesen