Gemeinsam wandern - alle sind willkommen

Gruppenbild: Eine Gruppe von Menschen, davon 4 Rollstuhlfahrende. Sie tragen alle bunte Wanderkleidung. Im Hintergrund ein strahlenblauer Himmel und ein Bergpanorama
Zufriedene Gesichter bei der ersten Inklusiven Wanderung der Vbg. Naturfreunde. © Vorarlberger Naturfreunde

Idee durch einen Kurs

Die Wanderung entstand nach einem Kurs vom VBSV.
In diesem Kurs ging es um Inklusion im Verein.
Das bedeutet: Alle Menschen sollen mitmachen können.

Barbara Nöken vom Verein “Naturfreunde Vorarlberg” hat die Wanderung umgesetzt.

Erste gemeinsame Wanderung

16 Menschen sind gemeinsam gewandert.
Mit dabei waren auch 4 Begleitpersonen.
Die Gruppe war gemischt:
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Schöne Erlebnisse in der Natur

Die Wanderung ging durch schöne Wiesen und an Seen vorbei.
Alle konnten die Natur genießen.
Es gab viele Gespräche und ein gutes Miteinander.

Gemeinsam unterwegs

Inklusion funktioniert

Die Wanderung hat gezeigt:
Gemeinsam geht es gut.
Alle können dabei sein und mitmachen.

Es geht weiter

Weitere Wanderungen sind geplant.
Wichtig ist: Die Wege sollen gut zugänglich sein.
Alle sind wieder herzlich eingeladen.

Geplanter Termin ist Sonntag der 21. Mai 2026.

Bei Interesse melde dich gerne bei den

Naturfreunden Vorarlberg

Der Vorarlberger Behindertensportverband wird auch im Jahr 2026 weiterhin die Fortbildung “Inklusiv trainieren - Vorarlberger Vereine machen es vor” anbieten.

Wir freuen uns schon auf weitere Erfolgsberichte.

Eine Frau mit grauen Haaren, Grauer Jacke und eine Jeans. Sie sitzt in einem Rollstuhl mit Elektroantriebund lacht. Neben ihr auf einem Bank sitzt ein älterer Herr und lacht. Er trägt eine Blaue Jacke und Jeans
© Naturfreunde Vorarlberg

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Medaillen: Gold, Silber und Bronzemedaillen für die Vorarlberger Landesmeisterschaften liegen bereit auf einem Tisch

Schwimmen: Erfolg bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen

Bericht lesen

Fortbildung: Inklusiv trainieren geht in die nächste Runde

Bericht lesen
Handball: Eine Gruppe von Handballspieler:innen steht vor dem Tor. Die Gruppe das Handballspecials Vorarlberg und der Specials Wien. Links steht ein Fuchs-Maskottchen. Alle freuen sich.

Handball: Große Ehrung für den sozialen Handball in Wien

Bericht lesen
Tischtennis: Eine Frau mit Brille hält den Tischtennisschläge und den Ball und lacht. Ein Mädchen mit rotem T-Shirt steht im Vordergrund und wartet auf den Ball. Ein kleines Mädchen spielt ebenfalls am Tisch mit einem orangen Ball. Alle schauen sehr fröhlich aus.

Gemeinsam Spaß haben - mein Erlebnis mit den SV CAPS

Bericht lesen