Das ist Rollstuhl-Basketball
Rollstuhl-Basketball ist eine sehr alte und spannende Sportart. Die Spieler fahren mit dem Rollstuhl, drehen sich, stoppen, fangen den Ball und werfen ihn. Das macht das Spiel aufregend.
Auf der ganzen Welt gibt es viele Teams. Das zeigt: Viele Menschen mögen diesen Sport.
Rollstuhl-Basketball ist gut für den Körper und den Kopf. Man wird stärker, schneller und fitter. Auch die Beweglichkeit und die Reaktion werden besser.
Wichtige Regeln beim Rollstuhl-Basketball:
- Zwei Teams spielen gegeneinander. Jedes Team hat fünf Spieler.
- Das Ziel ist, den Ball in den Korb vom anderen Team zu werfen.
- Mitspielen können Menschen, die Probleme mit den Beinen oder dem Rücken haben.
- Bis zum Europacup dürfen auch Menschen ohne Behinderung mitspielen.
- Alle dürfen Hilfsmittel benutzen, um sich besser zu bewegen.
- Damit es fair bleibt, gibt es Regeln für die unterschiedlichen Behinderungen.
Wir trainieren mit dir: Rollstuhlclub Vorarlberg
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] 3 Basketballspieler im Rollstuhl kämpfen bei der 3x3 ÖM um den Ball](/fileadmin/vbsv/bilder/sportarten/Basketball/2023_RCV_Basketball_3x3_Egle_%C3%96M_2023.jpg)
