Das wichtigste über das Handbike
Ein Handbike wird mit den Armen betrieben. Es ist gut für Hobby-Sportler und auch für Profis.
Auch Menschen, die wenig trainieren oder im Rollstuhl sitzen, können mit dem Handbike einige Kilometer fahren.
Handbike-Fahrer nehmen seit 2004 an den Paralympischen Spielen teil. Auch Menschen ohne Behinderung fahren gerne damit.
Besonderheiten:
Das Handbike hat eine Gangschaltung, die das Fahren auf Steigungen leichter macht.
Es gibt 2 Arten:
- Vorspannbike: Wird an einen Rollstuhl montiert.
- Rennbike: Kommt ohne Rollstuhl aus.
Das Wichtigste über das Tandem:
Blinde und sehbehinderte Menschen können mit dem “doppelten Fahrrad” mit einer zweiten Person den Sport ausüben.
Das Wichtigste über Zweirad oder Dreirad:
Für Menschen mit Amputationen oder Bewegungsstörungen gibt es Zweiräder.
Menschen mit Cerebralparese nutzen oft ein Renndreirad.
Für Rollstuhlfahrer:innen - Wir trainieren mit dir: Rollstuhlclub Vorarlberg
Für Blinde und Sehbehinderte Menschen - Wir trainieren mit dir:
Vorarlberger Blindensportclub
