Das Wichtigste zum Fußball
Kleinfeldfußball
Kleinfeldfußball ist für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Es spielen 5 Personen in einem Team.
Das Spielfeld ist kleiner, und die Tore sind auch kleiner.
Die Regeln sind fast wie beim normalen Fußball.
In Österreich gibt es dafür auch Meisterschaften.
Wir trainieren mit dir: CAPS SV Vorarlberg
Hallenfußball
Hallenfußball ist auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Ein Team hat 5 Spieler und 1 Torwart oder Torfrau.
Die Tore sind 5 Meter breit und 2 Meter hoch.
Der Strafraum ist ein Halbkreis.
Wir trainieren mit dir: CAPS SV Vorarlberg / Vorarlberger Gehörlosen Sport
Fußball 5-a-side (für blinde Menschen)
Ein Team hat 5 Spieler, davon 1 Torwart.
Alle Spieler (außer der Torwart) tragen eine Augenbinde.
Der Ball macht Geräusche.
So hören die Spieler, wo er ist.
Wer zum Ball geht, ruft „voy“, damit andere ihn hören.
Ein Spiel dauert 2-mal 25 Minuten.
Wir trainieren mit dir: Vorarlberger Blindensport Club
Fußball 7-a-side
Dieser Fußball ist für Menschen mit Cerebralparese.
Es spielen 7 Personen pro Team.
Das Spielfeld ist kleiner als normal.
Ein Spiel dauert 60 Minuten.
Es gibt kein Abseits.
Einwürfe gehen auch mit einer Hand.
E-Rolli Fußball
E-Rolli Fußball ist für Menschen im Elektrorollstuhl.
Es spielen 2 bis 4 Personen in einem Team.
Die Regeln sind ähnlich wie beim normalen Fußball.
In Österreich gibt es E-Rolli Fußball seit 2012.
International heißt es „Powerchair Soccer“.